Technik

Hardware, Software, Haushalt

Tübix 2023

Linuxdays sind von lokalen Linux Gruppen organisierte Community Events mit Vorträgen und Workshops zu Open Source Technologien. Diese finden meist einmal jährlich statt: in Chemnitz, Brüssel (Fosdem ist das größte Event in Europa), in Dornbirn (linuxday.at) oder in Tübingen. Zum Tübix bin ich das erste mal mit zwei Kollegen der fairkom dieses Jahr hin. 

Back on Social Media

Welcome at Mastodon

Ja ich war auch mal ziemlich viel auf Facebook. Habe auch Instagram ausprobiert, aber damals hatte mein Smartphone noch eine schlechte Kamera und ich blieb wohl deshalb erfolglos. Als @fairmover hatte ich getweeted und alle paar Wochen schaue ich auf LinkedIn vorbei. Eigentlich habe ich so um 2018 Social Media Konkurs angemeldet. Ich fand keinen Mehrwert mehr, anderen Leuten zu folgen, Katzen zu liken und Alltagsgeschichten zu kommentieren.

Der Netzpolitische Abend

2015 starteten wir den Netzpolitischen Abend. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es zwei bis drei Kurzvorträge, Diskussion und Ankündigungen zu Rahmenbedingungen im Internet. Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Medienethik, Urheberecht, Vorratsdatenspeicherung und unzählige weitere Themen wurden beleuchtet, zerlegt und weiter getragen. Entfernungsbedingt durfte ich nur selten den Netzpolitischen Abend in Wien im metalab miterleben. Zum Corona Lockdown habe ich eine BigBlueButton Instanz als virtuellen Veranstaltungsort angeboten.

Mounting storage with sshfs

I had the challenge to move 600 GB of an NFS mounted nextcloud primary storage to a Hetzner storagebox. NFS usually works nice on internal networks, it is not encrypted, but the server has got too much load with thousands of users and writing to disc tuned out as a performance bottleneck with large i/o waits.

Unterricht per Video

Gerne teile ich hier meine Erfahrungen mit dem Open Source Werkzeug fairmeeting basierend auf Jitsi Meet, um aus Distanz zu unterrichten, Vorlesungen zu machen oder mit Studierenden Übungen durchzuführen. Mit der Corona Pandemie werden wir gezwungen, neue Technologien des Austausches zu nutzen.

Smartphone Backup ohne root mit adb

Es gibt verschiedene Situationen, mal ein Backup aller Apps durchzuführen. Insbesondere wer ein Google-freies Betriebssystem wie LineageOS aufspielen möchte, wird froh sein nicht wieder alle Apps neu installieren zu müssen. Die meisten Backup-Apps sichern nur Daten. Doch Kalender und Adressen sowie Fotos habe ich jedoch ohnehin in der faircloud.

Schi mit Fahrrad transportieren

Nachdem ich immer wieder mal gefragt werde, welche spezielle Vorrichtung ich mir gebaut habe, hier die Antwort: Es geht ganz einfach mit einem langen Racktime Korb. Die Schi lassen sich mit der Bindung mit den Korbhenkeln einklemmen und die Schischuhe haben auch noch Platz. Mit einem Expander kann man die Schi noch stabilisieren, aber den braucht's nicht wirklich.

fairapps

Worauf bin ich 2018 stolz? Mit dem fairkom Team durfte ich unseren Lieblings-Open-Source-Webdiensten ein einheitliches Branding und ein gemeinsames Dach geben. Auf fairapps.net gibt es

Geschirrspüler repariert

Der 15 Jahre alte Privileg ProComfort 80520 liess Wasser unter sich. Das heisst, er hat mit der Fehlermeldung 30 bei jedem Spülgang irgenwann auf Dauerabpumpen geschalten. Die Bodenwanne war vollgelaufen und ein Pegelsensor hatte angeschlagen.

Wir liessen zweimal einen Techniker kommen, einer hat die Abwasserpumpe getauscht, hat aber nichts gebracht. Ausser Spesen nichts gewesen, sie rieten uns, einen neuen Geschirrspüler zu kaufen. Doch wir bauten zuerst ein Provisorium und schauten dann nochmal genauer nach.

Seiten

RSS - Technik abonnieren