DELPHI DIGITAL 2015

Überwachung? Nicht mit einem völlig autarken Netz. Mit Margot Pilz habe ich ein Update von DELPHI DIGITAL konzipiert, das ich mit Leonhard Alton und Michael Kneidl gerade fertigstelle und diese Woche nach Wien liefere, wo es im MUSA zu bestaunen und zu benützen sein wird.

Vor 24 Jahren konzipierten Margot Pilz und ich eine Skulptur zur Ars Electronica 1991. Der Zugang zum Internet war erst das Privileg weniger Wissenschafter. Verschiedene Initiativen betrieben damals Mailboxsysteme, die über Nacht mit Modems Beiträge in Diskussionsforen austauschten. Die Skulptur Delphi Digital war ein Vorbote moderner Suchmaschinen und der Nutzung von Foren: sie erlaubte, Fragen zu stellen, die Antworten kamen von Netzpionieren und NGOs.

2015 heisst unsere Installation "DELPHI DIGITAL enters the Piratebox": Besucher der Ausstellung "Meilensteine" zum Werk von Margot Pilz wählen mit ihrem Smartphone das autonome WLAN Netz "DELPHI DIGITAL" und können über einen Browser Dateien und Nachrichten austauschen, ohne Spuren zu hinterlassen. Materialien der beiden Künstler sowie freie Werke können down­geloaded werden. Zu hören ist etwa ein Beitrag Margot Pilz zur Podiumsdiskussion „Künstliche Kunst“ aus dem Jahr 1988, die ich mit Kollegen zur 16.5ten "Konferenz der Informatikfachschaften" anlässlich der ersten Medienkunstausstellung in Wien mit dem Titel "Zwischen Null und Eins" organisierte.

DELPHI DIGITAL2015 ist durch eine Solarversorgung mit Pufferbatterie völlig energieautonom und nicht mit dem Internet verbunden. Es werden keine Logdateien aufgezeichnet, beliebige Dateien können über das WLAN der Piratebox von den BesucherInnen der Ausstellung ausgetauscht werden. Das verzahnte Acrylgehäuse wurde im Interactive Media Lab an der FH Vorarlberg  mit einem Lasercutter geschnitten und dort zusammengebaut. Die Belüftung erfolgt über 1/10 mm kleine Löcher.

Zu sehen im MUSA beim Wiener Rathaus vom 18.11.2015 bis 26.3.2016, Eröffnung am 17.11. um 19 Uhr im Rahmen der Vienna Art Week. Performance und Lesung am 21.1.2016 um 19 Uhr.

Aktivitaet: 

Umfeld: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Dieses Feld bitte leer lassen.