Firefox, Chrome oder Chromium Browser?

Mit immer mehr cloudbasierten Diensten im Netz müssen wir uns auch regelmässig die Frage stellen: Welcher Browser ist das beste Arbeitsgerät?

Wichtig ist dass alle gängigen Standards unterstützt werden. Vivaldi und Safari machen bei WebRTC für Videokonferenzen immer wieder Probleme, für mich eine wichtige Funktion um in Teams zu kommunizieren. Dabei nutze ich übrigens den Jitsi Meet Server auf fairchat.net . Ebenso bleibt Edge in diesem Vergleich aussen vor, weil ich kein Windows Betriebssystem nutze, sondern auf Ubuntu Linux arbeite.

Vivaldi, Chrome und Chromium punkteten bis vor kurzem mit Geschwindigkeit, aber sie melden sich nicht nur bei der Installation, sondern laut Nutzerberichten auch bei jedem Start bei Google.  Standardmässig ist bei Chrome aktiviert, dass jede Anfrage in der Adresszeile an Google gesendet wird, dies lässt sich jedoch in den Einstellungen abschalten.

Ein wichtiger Punkt zur Datensicherheit ist das Management der Passwörter. Browser bieten an, es "sich zu merken", doch diese speichern Passwörter unterschiedlich. Chromium legt sie unverschlüsselt ab, Chrome hinterlegt sie bei Google und Firefox bei einem Mozilla Server. Firefox hat die Möglichkeit, ein Masterpasswort festzulegen, womit alle Passwörter verschlüsselt werden. Diese lassen sich so auf mehrere Devices spiegeln, ohne dass Mozilla die Passwörter auslesen kann. Der Non-Profit Mozilla Foundation vertraue ich zudem mehr als dem Alphabet Konzern mit Google, wenn sie etwa versuchen wollen meine Zugansdaten zu vergleichen.

Mit dem Firefox Quantum Relaunch im November 2017 zog Mozilla bei der Geschwindigkeit und der Verringerung des Speicherverbrauchs nach. Der Seitenaufbau ist spürbar schneller geworden und nun wieder mit Chrome eben auf. Die Tree Ansicht mit F1 vereinfacht wesentlich das Navigieren mit vielen offenen Tabs. Ich werde Firefox treu bleiben, die Mozilla Entwickler und deren Community haben in den letzten Monaten sehr gute Arbeit geleistet.

 

Quellen:

Vivaldi meldet sich bei Google: https://www.reddit.com/r/vivaldibrowser/comments/2txp5g/why_does_the_vivaldi_browser_contact_google_every/

Safari WebRTC Test: https://webrtchacks.com/safari-webrtc/

Chrome Datenschutz: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Kritik

Aktivitaet: 

Umfeld: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Dieses Feld bitte leer lassen.