Free Software Groupware Lösungen

Organisationen müssen gemeinsam Adressen und Kalender verwalten können. Bisher war ein Umstieg von MS Exchange auf eine Open Source Lösung schwierig. Wege aus der "Outlook Falle" habe ich bei den Linuxtagen in Karlsruhe gesehen.

Die typische Anforderung für eine Groupware Lösung in einer kleinen oder mittleren Organisation oder Firma hat einen gemeinsamen Nenner: Die Verwaltung der Kalender und Kontakte muss privat und im Team möglich sein. Eine gemeinsame Dokumentenverwaltung, Beziehungsmanagement, to-do Listen oder interne Foren gehören ebenfalls zum Standardreportoire vieler Groupwarelösungen.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Open Source Lösungen, die diese Funktionalitäten anbieten: PHPprojekt, eGroupware, OpenGroupware, OpenExchange oder exchange4linux.

Bei der Auswahl einer Plattform gibt es einige weitere Kriterien zu beachten:

  • werden offene Standards (wie iCal und vCard) angewendet?
  • können bisherige Outlook und künftige Evolution-Nutzer übernommen werden?
  • gibt es ein benutzerfreundliches Web-Interface?
  • Läuft das System auf verschiedenen Distributionen, wie SuSe, redHat, Gentoo, Debian?
  • wer steht dahinter und wird das Projekt auch in Zukunft weiterbetreut?

Open-Xchange, eGroupware und OpenGroupware scheinen alle obigen Kriterien zu erfüllen.

Open-Xchange ist eine Java-basierte Plattform, die bereits eine belebte Geschichte hat (wird von Novell, SuSe und Netline kommerziell unterstützt, lebt aber auch als OXFreeSoftware Projekt). Open-Xchange verhält sich wie ein MS Exchange Server, bietet aber auch andere Konnektoren mit offenen Standards an.

eGroupware und OpenGroupware sind php-basiert, wobei letztere mit einer Instant-CD nun verfügbar ist, womit sich die Installationszeit auf wenige Minuten reduziert. Auch sind bei OpenGroupware die Kontaktdaten auf ein ldap Verzeichnis spiegelbar, womit sie in praktisch jedem e-mail Programm verwendet werden können.

Alle drei Systeme haben zahlreiche weitere Features. eGroupware besticht durch die kontextsensitive Hilfe und dem InfoLog, das ein Verfolgen der Kontakte ermöglicht. eGroupware wird von einer weltweiten Entwicklergemeinde getragen, die eigene Regeln zur Entscheidungsfindung in einer Verfassung beschlossen hat.

phpProjekt ist sehr ausgereift und kann zB zusätzlich Zeitlisten verwalten oder beim Versand von e-mails Datenfelder (wie Anrede und Name) integrieren. Auch ist ein Modul zur Synchronisation mit Outlook verfügbar.