Illustrator Ersatz mit Inkscape

Vektorgrafiken jetzt auch mit Open Source Software
Zwar unterstützt die beliebte Open Source Grafiksoftware GIMP nun auch den CMYK Farbraum für Printprodukte. Doch für die professionelle Gestaltung ist ein gutes Programm für Vektorgrafiken unumgänglich. Eine Vektorgrafik besteht ja aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen und Polygonen und lässt sich beliebig skalieren (im Gegensatz zu Bitmap - Abbildungen).

Mit Inkscape steht nun ein nahezu vollwertiger Ersatz für Illustrator für Windows, Apple und Linux Plattformen zur Verfügung. Inkscape hat das Skalierbare Vektorgrafikformat (SVG) des World-Wide-Web-Konsortiums (W3C) als Basis. Eine Auswahl der von Inkscape unterstützten SVG-Eigenschaften sind einfache Formen, Pfade, Text, Marker, Klone, stufenlose Transparenz, Transformationen, Farbverläufe und Gruppierung. Ausserdem stellt Inkscape die Benutzung von Creative Commons' Metadaten zur Verfügung, sowie Knotenmanipulation, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Text entlang Pfaden, Text in Formen und einen XML-Editor für SVG. Es kann verschiedene Dateiformate wie zum Beispiel EPS, PostScript, sowie die meisten Bitmapformate einlesen und exportiert PNG, PS, PDF als auch einige andere vektorbasierte Formate.

Umfeld: