Medien

Grüssgott in Vorarlberg

Tolle Landschaft, fleissige Menschen und Obrigkeitsgläubigkeit prägen Vorarlberg. Nun lebe ich seit 20 Jahren im zweitkleinsten Bundesland Österreichs am Bodensee. Es ist irgendwie genau so wie damals, als wir hergezogen sind. Ein konservatives Weltbild vermitteln nicht nur die Blätter von Russmedia (VN, Neue), sondern geradezu in Einklang auch der ORF.

Am 30.10.2023 zappte ich durch einige TV Kanäle. Ich war etwas angeschlagen und hatte entschieden, den Abend am Sofa mit einer Kanne Tee zu verbringen. Warum mal nicht wieder die tägliche Regionalnachrichtensendung Vorarlberg heute anschauen.

Der Netzpolitische Abend

2015 starteten wir den Netzpolitischen Abend. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es zwei bis drei Kurzvorträge, Diskussion und Ankündigungen zu Rahmenbedingungen im Internet. Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Medienethik, Urheberecht, Vorratsdatenspeicherung und unzählige weitere Themen wurden beleuchtet, zerlegt und weiter getragen. Entfernungsbedingt durfte ich nur selten den Netzpolitischen Abend in Wien im metalab miterleben. Zum Corona Lockdown habe ich eine BigBlueButton Instanz als virtuellen Veranstaltungsort angeboten.

Social Media Strategie

Schritte zur Implementierung von Social Media in die Kommunikation
Social Media ergänzt die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern. Egal ob Industriebetrieb, Hochschule, Band oder Beraterin: wer im Netz erzählt, was passiert, bekommt Aufmerksamkeit, Feedback und Engagement zurück.

Android 10" SuperPad als iPad Alternative um unter €200.-

Ein Küchen-PC war schon seit langem auf der Wunschliste, schnell mal zum Nachschauen wann der Bus fährt oder für den Wetterbericht. Wir haben ein Android Pad getestet und sind begeistert, allein schon aufgrund der Anschlussmoeglichkeiten: 2x USB, 2xSDcard, 1x HDMI (!) und sogar Ethernet. Hier ein kurzer Bericht.

Vorinstalliert sind mit dem Android 2.1 viele nuetzliche Anwendungen wie lokale Wettervorhersage für den nächsten Tag oder die Google Anwendungen für Kalender und Gmail.

Der Public Value des Journalismus

Mit Splitting der ORF Gebühren zu nachhaltiger Qualität in den Medien. - Journalismus ist die vierte Säule einer Demokratie. Legislative, Exekutive und Justiz müssen unter öffentlicher Beobachtung stehen, damit eine Republik funktioniert, dies kann nicht alleine die Aufgabe des Rechnungshofes sein. Daher haben viele Staaten einen öffentlichen Rundfunk sowie Presseförderung eingerichtet. Der ORF erhält mehr als 500 Millionen Euro an Gebühren pro Jahr [1], kämpft jedoch mit einem steten Schwund an Hörern und Sehern.

Wo online community hosten

Plattformen um eine Community zu hosten gibt es viele. Die meisten bieten wenig Gestaltungsmöglichkeiten und bieten keine schöne Gruppenbezeichnungen als subdomain.

Mir gefallen: ning, soup und pbworks

ning erlaubt es, eine eigene Community a la Facebook oder Friendfeed aufzubauen, aber mit klaren Zugriffsregeln. Das Ablegen von Fotos und Videos ist möglich, aber nicht von Files. Dafür eignet sich besser pbworks.com, das wie ein privates WIKI organisiert werden kann.

Charta für Grundrechte im Web 2.0

Soziale Netze erobern unsere Gesellschaft. Web2.0 macht das Internet zur größten Produktionsmaschine für Informationen. 60.000 Jahre würde das Lesen und Betrachten der Web2.0-Inhalte dauern - allein der Inhalte eines einzigen Tages! In seinem Buch "Paralleluniversum Web 2.0" beschreibt Österreichs Datenschützer Hans Zeger die aktuellen Entwicklungen in Social Media Plattformen. Damit Betreiber nicht willkürlich zum Beispiel die Nutzungsbedingungen ändern können, fordert er Grundrechte ein.

Zitierrechte erweitern!

Um ein Standbild eines Filmes in einem Buch wiedergeben zu können, müssen nach der aktuellen Gesetzeslage die Rechte beim Inhaber der Verwertungsrechte geklärt werden. Praktisch heisst dies, zum Beispiel mit den Universal Studios per Fax kommunizieren zu müssen. Ein Anspruch auf ein Nutzungsrecht besteht nicht. Insbesondere für wissenschaftliche Arbeiten sollte das Zitierrecht auch auf Filmwerke erweitert werden.

Bisher möglich ist das Zitieren von Musik, Literatur oder bildender Kunst.

Seiten

RSS - Medien abonnieren