Business

Dienstleistung, Consulting, Erwerb

Seminarraum der Zukunft

Beim Ars Electronica Festival 2019 haben 13 Design - Hochschulen beim Ars Electronica Festival einen Seminar - Raum der Zukunft gebaut und bespielt.

Die Workshops kamen ohne Tische und Stühle aus, stattdessen gab es viele Polster und Hocker aus Karton. Bei Bedarf verwendeten wir 60cm breite Bretter auf Staukisten um darauf mit Papier oder Laptop arbeiten zu können.

Ich durfte in diesem Raum mehrere Fishbowl Diskussionen moderieren und zwei Workshops leiten, hier das ambitionierte Programm.

Audienzgeber beim Wirtschaftskonzil zu Konstanz

Christian Felber beim Wirtschaftskonzil Konstanz

Christian Felber schlägt in einer Gemeinwohlökonomie vor, dass Regionen regelmässig einen Wirtschaftskonvent abhalten, um Ziele und Herausforderungen mit den Bedürfnissen der Menschen, die dort leben, abzustimmen. Zumindest einen Tag lang wurde dies in Konstanz am 30. April 2015 realisiert, 600 Jahre nach dem Konzil. 600 Leute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik waren in sechs Arbeitskreisen aktiv, um Ideen für die Zukunft der Region zu schmieden.

ODOO statt SAP im Unternehmen einsetzen

Alle Jahre wieder gibt es einen Anlass für mich zu recherchieren, welche Open Source Software es für Buchhaltung und Faktura gibt. Gefolgt bin ich diesmal einem Überblicksartikel im Linux Magazin 2011 mit einer aufschlussreichen Überblickstabelle. Gelandet bin ich bei ODOO, einer Erfolgsgeschichte der Freien Software Bewegung.

(not) TO DO list

TO DO

Themen, die es zu bearbeiten oder zu beforschen gibt und wofür ich Betreuung oder ein Praktikum anbiete, Mitstreiter oder Sponsoren suche.

Die aktuellen TO DOs wurden 2019 als Issues hier neu angelegt bzw sind sie als Kanban Board hier einsehbar.

Finanzonline Tipps

Für die Einkommenssteuererklärung verstecken sich die Online-Hilfe oder die Betriebsausgaben hinter merkwürdigen Bezeichnungen.

Alle Jahre wieder rechne ich die selbstständigen Tätigkeiten als Ein/Ausgabenrechner zusammen und ziehe die damit verbundenen Ausgaben ab. Der Zeitaufwand, sich mit einem Steuerberater zusammenzusetzen und die Belege durchzubesprechen ist etwa gleich hoch, als diese selber in eine Tabelle einzutragen und das E1 Formular auszufüllen - vorausgesetzt, man hat darin etwas Übung.

RSS - Business abonnieren