Wirtschaft

Kommunikationsworkshops auf der SOLIKON 2015 in Berlin

September ist Konferenzzeit und Gelegenheit sich zu vernetzen. 2015 bin ich mit Eric vom 10.-13.9. an der TU Berlin bei der Konferenz für Solidarische Ökonomie. Wir bieten dort zwei Workshops an und werden einen Stand mit WLAN, Cloud-Diensten und Pirate Box aufbauen und eine Netz-Initiative lüften, die nach Koriander riecht (1. Stock bei Cafeteria).

Kommunikation für Initiativen

Öko-Konsum wird die Welt nicht retten

Rezension des Buches: Ende der Märchenstunde. Wie die Industrie die Lohas und Lifestyle-Ökos vereinnahmt von Kathrin Hartmann.

Post-materiell oder experimentell zu leben ist seit den 68ern immer wieder mal im Trend, um 2000 waren es die „Kulturell Kreativen“. Heute sind es die LOHAS, die einen "Lifestyle of Health and Sustainability" pflegen und sich vor allem durch ihr Konsumverhalten vom Normalverbraucher unterscheiden wollen.

Finanzonline Tipps

Für die Einkommenssteuererklärung verstecken sich die Online-Hilfe oder die Betriebsausgaben hinter merkwürdigen Bezeichnungen.

Alle Jahre wieder rechne ich die selbstständigen Tätigkeiten als Ein/Ausgabenrechner zusammen und ziehe die damit verbundenen Ausgaben ab. Der Zeitaufwand, sich mit einem Steuerberater zusammenzusetzen und die Belege durchzubesprechen ist etwa gleich hoch, als diese selber in eine Tabelle einzutragen und das E1 Formular auszufüllen - vorausgesetzt, man hat darin etwas Übung.

Happy Planet Index: ich werde 95,7 Jahre alt!

Die Messung von Wirtschaftsleistung als Bruttoinlandsprodukt ist die falsche Frage mit der falschen Antwort. Letztlich muss es der Wirtschaft doch darum gehen, dass die Menschen in einer Region ein gutes Leben führen können, in dem sie glücklich sind. Einem unendlichen Wirtschaftswachstum hinterherzujagen kann ja nicht das ultimative Ziel der Menschheit sein, zudem unser Planet sowieso schon unter unserer Last ächzt.

Schwarmkreativität

Beim Technologieforum Alpbach 09 entstand ein Schwarm zum Thema Climate Change, angeleitet von Peter Gloor vom MIT. Er hat das Phänomen der Schwärme im Internet eingehend untersucht und die Bedingungen, wie ein Schwarm erfolgreich wachsen kann, beschrieben. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.

Der Arbeitskreis 7 "Creative Industries vs.

Neue Werte für die Wirtschaft sind möglich

Christian Felbers Beiträge in der Wiener Stadtzeitschrift Falter zur Wirtschaftspolitik liessen erahnen, dass nicht Spekulation und Polemik, sondern ein Konzept im Hintergrund seiner Analysen stehen muss. Dieses hat er nun in einem 330 starken Buch gut verständlich aufbereitet. Mehr in diesem Blogbeitrag.

Viele haben den Kapitalismus kritisiert, schafft er doch Ungleichheit, unterspült unser Ökosystem und bietet längst nicht allen dieselben Chancen.

RSS - Wirtschaft abonnieren