Tübix 2023

Linuxdays sind von lokalen Linux Gruppen organisierte Community Events mit Vorträgen und Workshops zu Open Source Technologien. Diese finden meist einmal jährlich statt: in Chemnitz, Brüssel (Fosdem ist das größte Event in Europa), in Dornbirn (linuxday.at) oder in Tübingen. Zum Tübix bin ich das erste mal mit zwei Kollegen der fairkom dieses Jahr hin. 

Unser Beitrag war ein Erfahrungsbericht zum Einsatz von Keykloak als Identity Management System, das wir in vielen Kundenprojekten oder bei den fairapps als fairlogin einsetzen. Einen ähnlichen Vortrag gab ich schon mit Armin beim Linuxday 2022, hier gibt es alle Links dazu einschliesslich der Aufzeichnung auf fair.tube.

Persönlich kennen lernen durften wir Christoph Zimmermann, der den Podcast linuxinlaws.eu betreibt.  Er fand den SaaS Ansatz der fairkom interessant und will uns vielleicht mal in eine Sendung einladen.  

Tübingen ist eine ziemlich nette Studentenstadt mit toller Fahrradinfrastruktur - es wurde sogar ein eigener Verbindungstunnel zwischen zwei Stadtteilen gebaut.  Das nächste mal nehme ich das Faltrad mit, um die Gegend entlang des Neckar zu erkunden.

 

Aktivitaet: 

Umfeld: