Bluethooth Headset Akkutausch

Mein Bluetooth Headset zum Umhängen ist schon einige Jahre alt. Der Sound ist gut. Doch es verliert nach fünf Minuten Telefongespräch die Verbindung, es kommt ein Warnsignal und sie schalten sich ab. Da sind wohl die Akkus nicht mehr in Ordnung, obwohl so viele Ladezyklen haben sie eigentlich gar nicht durchgemacht.

Die Akkus sind in den Ohrhörern verbaut. Mit einer Zange und etwas Druck liess sich der Teil mit den kleinen Lautsprechern gut abnehmen. Jeweils zwei Kabel gehen zur Endstufe und zwei verbinden den Akku mit der Hauptplatine. Auch dort lässt sich das Tastenfeld abnehmen, aber da gibt es nichts zu tun.

Die Akkus sollen also ausgetauscht werden. Oben ist jeweils eine kleine Platine mit der Ladeelektronik drauf. Die Typbezeichnung der Akkus lautet "Huahui Energy Wiederaufladbare Nsc1015 80mAh 3,7V Lithium-Ionen-Spielzeug-Batterie".

Die kleinen Akkus, die wie Elkos konstruiert sind, gibt es weder bei Conrad noch bei Online Händlern.  Habe daher eine Anfrage gestellt an Huahui Energy über die Made-in-China Plattform mir für die Konstruktion eines Prototypen zwei zu senden. Mal sehen, ob ich in ein paar Wochen die Akkus bekomme oder sonst eine Quelle noch finde, Tipps willkommen. Notfalls müsste ich einen wesentlich grösseren Akku rund um das Bedienteil klemmen und verbinden, aber das wird zu schwer zum Umhängen.

Umfeld: