Rolog

Halbherzige Radroute in Ligurien

Tunnelausgang

Endlich wieder mal am Mittelmeer! In unserem Perlenhochzeitsjahr haben wir uns in den Herbstferien ein paar Tage in Sestri Levante gegönnt. Jeden Tag wandern, baden und gut essen. Die Züge in die Cinque Terre waren knallvoll, wir sind stets einige Stationen früher ausgestiegen. Unter anderem haben wir den für Radfahrer und Fußgänger geöffneten Eisenbahntunnel bestaunt und begangen, denn die Zugstrecke ist zweigleisig verlegt worden. Leider ist der Radweg von Bonassola nach Framura nicht mehr als eine Touristenattraktion. Beginnt irgendwo und hört wo auf wo man nicht weiter kommt.

Repairing an InnoDB table for nextcloud

I am maintaining several nextcloud instances at fairkom, as it gives our customers back data souvereignity. In fact you host your data, calendar, addressboock by yourself (or a hosting partner you trust) and nextcloud offers nice tools for collaboration. 

The photos I create on my (Google-free) smartphone are automatically synced to a private nextcloud server in our living room. It runs on a RaspBerry Pi, which is also serving as a music and TV streaming server and to which I attached a 1 TB hard disc.

Du sollst nicht lügen

Ein Tischler hält  in einer eidesstattlichen Erklärung fest, dass Vorarlbergs Landeshauptmann bei persönlichen Besuchen in Betrieben  für Inseratenschaltungen in der Zeitschrift des Vorarlberger Wirtschaftsbundes geworben haben soll. Als Gegenleistung soll er Vorteile, etwa bei der Betriebsbewilligung, versprochen haben. Das wäre ein Interessenskonflikt und Amtsmissbrauch.  Markus Wallner hält im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, in dem Wahrheitpflicht gilt, fest, er habe sich nie als Inseratenkeiler betätigt. 

 

Anmeldedschungel bei FinanzOnline

Eine Mitarbeiterin bei fairkom, die die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung macht, hat vermutlich beim Anmelden von Finanzonline zwei Felder vertauscht, sodass ihr Konto gesperrt worden ist. Einzugeben sind bei der herkömmlichen Eingabemethode ja:

• Teilnehmer-Identifikation (TID)
• Benutzer-Identifikation (BENID)
• Persönliche Identifikations-Nummer (PIN)

Als Vorstand bei fairkom hatte ich meinen Urlaub unterbrechen müssen und in Summe nun mehr als sieben Stunden Aufwand, um uns wieder arbeitsfähig zu machen. Hier eine Zusammenfassung der Erkenntnisse:

Bluethooth Headset Akkutausch

Mein Bluetooth Headset zum Umhängen ist schon einige Jahre alt. Der Sound ist gut. Doch es verliert nach fünf Minuten Telefongespräch die Verbindung, es kommt ein Warnsignal und sie schalten sich ab. Da sind wohl die Akkus nicht mehr in Ordnung, obwohl so viele Ladezyklen haben sie eigentlich gar nicht durchgemacht.

Die Akkus sind in den Ohrhörern verbaut. Mit einer Zange und etwas Druck liess sich der Teil mit den kleinen Lautsprechern gut abnehmen. Jeweils zwei Kabel gehen zur Endstufe und zwei verbinden den Akku mit der Hauptplatine. Auch dort lässt sich das Tastenfeld abnehmen, aber da gibt es nichts zu tun.

Perlenhochzeit am Berg

Am 12.6.1992 heirateten wir in Feldkirch auf dem Tandem und unsere Hochzeitsreise führte vom Schmirntal ins Ahrntal. Den dreisssigsten Hochzeitstag mit einer Bergtour zu verbinden erschien uns da nur logisch. Denn schon den fünfundzwansigsten hatten wir mit Freunden wandernd verbracht vom Brenner ins Zillertal.

Upcycling a XIAOMI Redmi 9 Note Pro

Disassembling XIAOMI Redmi 9

I have been using a FairPhone2 since more than four years. It works brilliant, since I replaced the original operating system with the e OS. The e.foundation really does a good job in providing a replacement for stock Android with bloatware and Google apps. e ships with microG (to receive push notifications) and a possibility to store your data (addressbook, images) on a nextcloud. The only thing which sucks is the FairPhone2 8 MP camera. Upgrading to the 12MP camera was not an option as it is out of stock since 3 years.

Ivermectin statt Impfung?

Gestern traf ich in Wien einen ehemaligen Studienkollegen, der sich nicht impfen lässt. Netter, vifer Kerl, sportlich, reflektiert. Er meint dass Lanzeitwirkungen der Vakzine noch nicht erforscht sind und sie ohnehin nur ein Jahr wirken. Stimmt, eine Auffrischung ist vermutlich erforderlich, das ist auch bei anderen Impfstoffen so. Und ja, die Impfstoffe sind erst kurz am Markt, aber die Verwendung auch der modernen mRNA Technik ist längst erprobt, etwa bei der Krebstherapie.

Neues Schaufenster einer Online Unterrichts - Werkstatt

Online Werkstatt an der FH Vorarlberg

Im Sommersemester 2021 bauten InterMedia Studierende der FH Vorarlberg als Alternative zu WhatsApp InterMedia Connect. Statt alle Bilder Instagram zu schenken gibt es nun ShareSquare und mit Catalyse können wissenschaftliche Umfragen gestaltet werden. Diese auf Open Source Tools basierenden Dienste sind alle voll funktionsfähig und wurden am 10. Juni 2021 coronakonform in der Aula der FH Vorarlberg im Rahmen einer Release Party vorgestellt.

Seiten

Rolog abonnieren