Medienlandschaften - Vortrag + Diskussion am 22.5.23

Was war die Grundidee der öffentlich-rechtlichen Sender und warum stehen sie heute in Kritik? Aus aktuellem Anlass des ORF Gesetz, das nun in die Begutachtung geht, mache ich einen Vortrag mit anschliessender Diskussion an Thementischen. Ein weiterer Anlass ist eine Kooperation mit Medienportalen, die im Juli 2023 mit DISPLAY EUROPE startet, dessen Konzept ich mitgestaltet habe und an dessen Umsetzung ich mit dem Team der fairkom Gesellschaft ein Jahr lang intensiv mitwirken werde.

Der ORF erhält mehr Möglichkeiten im Onlinebereich, so fällt etwa die 7-Tage Archiv-Frist, das ist eine lang gehegte Forderung auch seitens Creative Commons. Mitbewerber im Medienmarkt fürchten, dass der ORF noch attraktiver wird, wenn dieser Content für Social Media Plattformen produzieren wird. Doch wie stellen wir uns eine ideale Medienlanschaft eigentlich vor? Wie sichern wir Medienvielfalt ohne Blasenbildung und Bashing-Kultur, die sich in vielen Medien breit gemacht haben? Und wo sind denn überhaupt die Leser und Zuschauer? Auf welchen Plattformen tummelt sich welche Altersgruppe? 

Ich zeige in einem Vortrag weiters einige bewährte Modelle für Kommunikation auf lokaler Ebene, beleuchte kurz Filteralgorithmen in sozialen Medien, und führe eine Alternative dazu vor. Zu guter Letzt stellen wir uns einige ethische Fragen zur Künstlichen Intelligenz, die ja auch im Mediensektor Einzug hält. Danach gibt es Raum für Austausch und Diskussion an drei Thementischen  im neuen Innovationshaus an der Lindenkreuzung in Dornbirn.

Termin: Montag der 22.5.23 18h30 - 20 Uhr

Ort: Gravitat, Dornbirn Bahnhofstrasse 15 (Eingang Altweg), 4. Stock Eventraum

Hier gibt es die Folien dazu und hier die Video-Aufzeichnung des Vortrages und der Zusammenfassung der Erkenntnisse an den Thementischen.

Am 5.8.23 sendete Radio Proton einen Auszug aus dem Vortrag.

Umfeld: