Neues Schaufenster einer Online Unterrichts - Werkstatt

Im Sommersemester 2021 bauten InterMedia Studierende der FH Vorarlberg als Alternative zu WhatsApp InterMedia Connect. Statt alle Bilder Instagram zu schenken gibt es nun ShareSquare und mit Catalyse können wissenschaftliche Umfragen gestaltet werden. Diese auf Open Source Tools basierenden Dienste sind alle voll funktionsfähig und wurden am 10. Juni 2021 coronakonform in der Aula der FH Vorarlberg im Rahmen einer Release Party vorgestellt. Entstanden sind sie in meiner Lehrveranstaltung "Project Management for Design Processes", in der es eigentlich darum ging, Scrum und Waterfall als Projektmanagement - Methoden zu üben. Nebenbei entstanden  One-Pager Webseiten mit der bootstrap Javascript library.

So wurden in einer während des Corona Lockdowns spontan entstandenen virtuellen Online Werkstatt Kenntnisse im Cloud Computing wie dem Container - Framework kubernetes oder dem klassischen Webhosting und der Umgang mit HTML und CSS vermittelt. Die Ergebnisse können alle im neuen virtuellen Schaufenster InterMedia.studio bestaunt werden.

Während der Umsetzung wurden auch Datenschutzaspekte diskutiert: Unsere Nachrichten, Bilder oder Videos landen üblicherweise ja  alle in Cloud Diensten grosser US-amerikanischer IT Konzerne. Deren Datenschutzniveau entspricht jedoch nicht jenem in Europa. Auch werden wir Teil deren Geschäftspraktiken, die wir mit unserer Aufmerksamkeit bezahlen. Und am Ende kennt dich das Internet besser als du selbst, hierzu genügt ein  Blick auf das eigene Werbeprofil bei Google oder was ich bisher online gesucht habe. Mit Software aus dem Fediverse wäre es möglich, dieser Datengefangenschaft zu entkommen, dazu habe ich mit Pixelfed mit den Studierenden erste Versuche gemacht und mit rocket.chat ein mächtiges Chat - Werkzeug näher gebracht.

Umfeld: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Dieses Feld bitte leer lassen.