Back on Social Media

Ja ich war auch mal ziemlich viel auf Facebook. Habe auch Instagram ausprobiert, aber damals hatte mein Smartphone noch eine schlechte Kamera und ich blieb wohl deshalb erfolglos. Als @fairmover hatte ich getweeted und alle paar Wochen schaue ich auf LinkedIn vorbei. Eigentlich habe ich so um 2018 Social Media Konkurs angemeldet. Ich fand keinen Mehrwert mehr, anderen Leuten zu folgen, Katzen zu liken und Alltagsgeschichten zu kommentieren. Vermutlich wohl auch deswegen, weil mir die Algorithmen der grossen Social Media Plattformen vor allem Beiträge vorgeschlagen haben, die nach (Eigen-)Werbung rochen oder Fakten, die ich schon aus anderen Medien kannte.

Mit Spannung beobachtete ich die Entwicklung des Fediverse, einem verteilten Social Media Konzept. Da gibt es keine Zentrale, sondern jede:r sucht sich einen Betreiber wie beim E-Mail Service und alle können sich kreuz und quer abonnieren und einander folgen. Kein Algorithmus filtert Beiträge, keine Werbung will mir was verkaufen. 2020 setzte ich den ersten Schritt und baute mit fair.tube eine Videoplattform auf Basis der PeerTube Software. Channels auf anderen PeerTube Instanzen können einfach abonniert werden.  Ende 2022 folgte die Mastodon Instanz fairmove.net, auf der ich nun mit meinem Nickname rasos zu Hause bin. Auch baute ich 2020 mit Studierenden der FH Vorarlberg auch eine Pixelfed Instanz und Friendica muss ich mir nochmal genauer ansehen, vielleicht lässt sich das parallel mit der selben Mastodon Identität aber quasi als alternatives Frontend das sich besser zum Diskutieren eignet betreiben.

Die fairmove.net Mastodon Instanz deployten wir auf dem Kubernetes Cluster der fairkom, der auch bei hohem Andrang gut skaliert. Ich baute noch einen eigenen S3 Minio Speicher dazu, damit uns nicht so schnell der Plattenplatz ausgeht mit Bildern, Audio und Videobeiträgen, die gepostet werden. Anfang 2023 installierte ich noch einen Mastodon-Twitter-Crossposter auf einem anderen Server, der Tweets trötet und umgekehrt. Jede:r kann diese Mastodon Instanz nutzen, einfach mit einem fairlogin Konto anmelden bzw registrieren.

Nun teile ich wieder Fotos, Erkenntnisse, Begenungen und Fundstücke. Mal sehen, wie viel Aufmerksamkeit ich dem widmen werde, denn Social Media kostet ziemlich viel Zeit. Die stecke ich wohl wieder lieber in konkrete Projekte, wie ich mich kenne, aber noch macht es ziemlich Spass auch auf anderen Instanzen zu stöbern und Leute aufzuspüren denen ich gerne folgen möchte.

Weshalb heisst die Mastodon Instanz nun fairmove? Von 2014 bis 2018 war ich bei einem dutzend Netzwerktreffen von Nachhaltigkeitsinitiativen und ich hielt dort Workshops zu Kommunikation und Branding.  Die bunten Initiativen hatten das Bedürfnis einer einheitlicheren Bezeichnung, und fairmove war ein klarer Favorit. Das habe ich beim Ars Electronica Festival gemeinsam mit einer Label Commons Public License, die die Nutzungsrechte klärt, auf fairmove.org vorgestellt. IT Dienstleister, die nachhaltige Projekte schaffen, taten sich unter dem Label zusammen und präsentierten sich auf der Webseite fairmove.it. Das Echo war aber ansonsten eher verhalten, wohl auch weil Fridays for Future die Rolle einer gemeinsamen Sichtbarkeit übernahm. Um den Vorschlag, fairmove als generische Bezeichnung für Nachhaltiges Tun zu verwenden, weiter zu promoten agierte ich auf Twitter als @fairmover. Als wir bei fairkom zu entscheiden hatten, wie denn die Mastodon Instanz heissen soll, war bald klar, dass wir diesen Brand verwenden sollten, um einen virtuellen Ort für engagierte Menschen und Institutionen zu schaffen. Dieser Ort ist nun fairmove.net und Teil des Fediverse.

Aktivitaet: 

Umfeld: